Über mich

Gabriele Ilius

Von Puppen zu kleidern

Alles begann mit Barbie-Puppen. Und da ich mit ihnen nicht nur spielte, sondern auch deren Kleider nähte, war mir das Schneider-Handwerk wohl in die Wiege gelegt.

Die ersten Kniffe im Nähen, Stricken und Häkeln lernte ich von meiner Oma Anna. Bereits als Schülerin schneiderte ich für meine Mutter, meine Freundinnen und natürlich auch für mich.

Zwangsläufig führte mich mein Berufsweg nach dem Abitur zur Schneiderei – zunächst auf die Bekleidungsfachschule in Naila. Nach meinem Abschluss als Direktrice hatte ich das perfekte Rüstzeug, um Kleidungsstücke vom Entwurf bis zur fertigen Naht rationell und perfekt herzustellen. Die hohe Handwerkskunst eignete ich mir im Anschluss daran mit einer handwerklichen Lehre zur Maßschneiderin in einem renommierten Meisterbetrieb in Erlangen an.

Schon damals begeisterte ich mich für die Trachten-Schneiderei. Nach meiner Gesellenzeit 1991 übernahm ich daher eine eingeführte Trachten-Werkstatt im unterfränkischen Grettstadt. Parallel dazu legte ich vor der Handwerkskammer Würzburg meine Meisterprüfung ab.

Nach einer mehrjährigen Zwischenstation in Zellingen am Main zog ich 2013 mit meiner Maßschneiderei nach Würzburg. Seit vielen Jahren gilt meine Liebe nicht mehr nur der Tracht, sondern auch allem anderen, was sich mit Schere, Faden und Nadel herstellen lässt.